Kirill Petrenko è il nuovo direttore dei Berliner Philharmoniker / Kirill Petrenko ist zum designierten neuen Chefdirigenten der Berliner Philharmoniker gewählt worden

Kirill-Petrenko - Copyright: Wilfried Hösl

Comunicato Stampa / Pressemitteilung  

Gli orchestrali hanno eletto con un’ampia maggioranza Kirill Petrenko come nuovo direttore dei Berliner Philharmoniker. / Kirill Petrenko wurde im Rahmen einer Orchesterversammlung mit großer Mehrheit von den Mitgliedern der Berliner Philharmoniker zum designierten neuen Chefdirigenten des Orchesters gewählt.


Ad agosto 2018, succederà a Sir Simon Rattle / Er folgt damit auf Sir Simon Rattle, der das Amt im August 2018 abgeben wird.

Kirill Petrenko: “Non si può esprimere a parole, ciò che sto provando emotivamente: da una forte euforia e una grande gioia fino a timore e dubbio. Mobiliterò tutte le mie forze, per essere un degno direttore per quest’orchestra eccezionale. Sono consapevole delle responsabilità e delle alte aspettative (…)” / Kirill Petrenko: „Man kann es gar nicht in Worte fassen, was in mir gefühlsmäßig vorgeht: von Euphorie und großer Freude bis zu Ehrfurcht und Zweifel ist da alles drin. Ich werde meine ganze Kraft mobilisieren, diesem außergewöhnlichen Orchester ein würdiger Leiter zu sein und bin mir auch der Verantwortung und der hohen Erwartungen bewusst (…)“

Share Button