Peer Steinbrück zu Brexit-Entscheidung: Deutschland wird höhere Kosten in der EU tragen müssen

Peer Steinbrück - Foto: Emilio Esbardo

Pressemitteilung (Deutsche Welle)

Der Ausgang des britischen Referendums ist dem ehemaligen deutschen Finanzminister Peer Steinbrück zufolge „ein schriller Alarm, der große Anstrengungen für uns einläutet, um die Europäische Union neu zu erfinden“.


Im Interview der Deutschen Welle sagte Steinbrück, er sei überzeugt, dass „Deutschland mehr denn je zur Verantwortung gezogen werden wird, mehr in die Europäische Union einzuzahlen“.

Steinbrück sagte, der EU-Austritt Großbritanniens werde England ökonomisch und politisch schwächen und „zweifelsohne auch Europa schaden“. Beide Seiten müssten sich auf einen vorübergehenden wirtschaftlichen Abschwung einstellen.

24. Juni 2016

Share Button